Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht
Präambel
Betreiberin der Coaching- und Beratungseinrichtung „Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht“
(nachfolgend „Plattform“) ist Juliane Hoffmann, Am alten Garten 14, 27239 Twistringen, www.juliane-hoffmann.de, hallo@juliane-hoffmann.de
(nachfolgend auch Auftragnehmerin genannt). Das Einzelunternehmen ist
eine eigenständige Coaching- und Beratungseinrichtung, die ohne eine Heilerlaubnis in den folgenden
Bereichen tätig ist: Coaching, Beratung, Teamcoaching, Seminar- und Workshoptätigkeiten.
Ort der Leistungserbringung sind – sofern nicht anders vereinbart – die Räumlichkeiten der
Auftragsnehmerin in Twistringen.
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln abschließend das Verhältnis
zwischen der Auftragnehmerin und dem Kunden (nachfolgend auch Auftraggeber genannt). Alle Leistungen
erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Sofern nicht
ausdrücklich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.
(2) Auftraggebern und deren Mitarbeiter (auch Teilnehmer genannt) im Sinne dieser AGB können sowohl
Verbraucher*innen als auch Unternehmer und öffentliche Einrichtungen sein. Verbraucher im Sinne der
Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer
gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der
Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften,
die bei Vertragsschluss in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss
(1) Die Auftragnehmerin erbringt für den Auftraggeber folgende Dienstleistungen:
Fachliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung im Rahmen von Coaching-, Trainings-,
Weiterbildungs- und Beratungsprozessen in Form von Einzel-, Paar- oder Gruppenleistungen in deutscher
Sprache.
(2) Die Durchführung der Dienstleistungen obliegt allein der Auftragnehmerin.
(3) Die Auftragnehmerin plant, organisiert und führt Coaching-, Trainings-, Weiterbildungs- und
Beratungsprozesse durch, welche auf der Onlineplattform beworben werden. Der Auftraggeber kann
telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website eine unverbindliche Anfrage auf
Abgabe eines Angebots an die Auftragnehmerin richten.
(4) Der Auftraggeber erhält (ggf. nach einem Erstgespräch) von der Auftragnehmerin auf dessen Anfrage
hin ein verbindliches Angebot über die zuvor vom Auftraggeber ausgewählten Leistungen in Schrift- oder
Textform (per Brief oder E-Mail).
(5) Die Auftragnehmerin erbringt die Leistungen in eigener Verantwortung und mit eigenen
Betriebsmitteln. Dabei hat sie die Interessen des Auftraggebers zu wahren.
(6) Nimmt im Auftrag eines Auftraggebers ein Mitarbeiter an einem Coaching oder einer anderen, die
Vertraulichkeit erfordernden Veranstaltung teil, so erhält der Auftraggeber allgemeine Informationen über
den Erfolg der Maßnahme. In keinem Fall werden irgendwelche vertraulichen Angaben, die während des
Coachings o.ä. gemacht wurden, an den Auftraggeber weitergeleitet.
§ 3 Preise und Bezahlung
(1) Die Auftragnehmerin stellt dem Auftraggeber eine schriftliche Rechnung über den vereinbarten
Honorarsatz. Alle Preise verstehen sich in EUR.
(2) Die Begleichung der Rechnungen erfolgt vereinbarungsgemäß am Ende der Termine in bar oder
innerhalb von 7 Werktagen nach Rechnungsstellung per Banküberweisung.
(3) Bei online-Buchungen von Leistungen kann eine Vorabzahlung via paypal oder Banküberweisung
vereinbart werden. Sollten Leistungen innerhalb von 14 Tagen online gebucht und auch erbracht oder
begonnen werden, erklärt sich der Auftraggeber damit einverstanden und verlangt, dass die Leistungen
vor Ende der Widerrufsfrist erbracht oder begonnen werden. Er verliert in diesem Fall sein Widerrufsrecht,
das bei sogenannten digitalen Produkten üblich ist.
(4) Evtl. anfallende Reisekosten sind nicht im Honorar enthalten und werden separat vereinbart. Die
Auftragnehmerin hat Anspruch auf Ersatz der Reisekosten für Reisen, die zur externen Erbringung der
Leistungen erforderlich sind. Hierfür müssen die entsprechenden Belege im Original vorgelegt werden. Jede
Reise muss rechtzeitig vor der Buchung mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.
(5) Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Kostenrückerstattung von Krankenkassen, der Beihilfe oder
anderen Kostenträgern.
§ 4 Stornobedingungen
(1) Wenn der Auftraggeber einen fest vereinbarten Termin innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin
verschiebt oder absagt, entstehen Ausfallkosten in Höhe von 50 % des vereinbarten Honorars für diesen
Termin.
(2) Bei einer Absage innerhalb von 8 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen entstehen
Ausfallkosten in Höhe von 75 % des vereinbarten Honorars für diesen Termin.
(3) Für Veranstaltungen mit einer Dauer von 4 oder mehr Stunden (z.B. Workshops und Trainings) gelten
die folgenden Stornobedingungen:
Ø 15-30 Tage vor dem vereinbarten Termin 50% des vereinbarten Honorars
Ø 8 -14 Tage vor dem vereinbarten Termin 75% des vereinbarten Honorars
Ø 0-7 Tag vor dem vereinbarten Termin 100% des vereinbarten Honorars
(4) In dringenden Angelegenheiten / aus wichtigem Grund behält sich die Auftragnehmerin vor, Termine
auch kurzfristig abzusagen, zu verlegen oder vom Vertrag zurückzutreten. Dem Auftraggeber entstehen in
diesem Fall keine Kosten für den entfallenen Termin. Der Auftraggeber kann keinerlei Entschädigung o.a.
Ersatzleistungen einfordern.
§ 5 Widerrufsrecht
(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches
Widerrufsrecht, über das die Auftragnehmerin nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend
informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein
Muster-Widerrufsformular.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die
Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der
nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben,
müssen Sie uns (Kontaktdaten siehe oben Präambel) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der
Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung
des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung
über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit
Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet.
Erlöschen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Auftragnehmerin mit der Ausführung der Leistung (z.B.
Beratung / Einzelabruf / Download) mit ausdrücklicher Zustimmung bzw. auf ausdrücklichen Wunsch des
Auftraggebers hin vor Ende der Widerrufsfrist begonnen oder der Auftraggeber dies selbst veranlasst hat.
Ende der Widerrufsbelehrung
(2) Auf Fernabsatzverträge zwischen der Auftragnehmerin und Verbrauchern, die unter § 312g Abs. 2 oder
Abs. 3 BGB fallen, finden die Vorschriften über das Widerrufsrecht grundsätzlich keine Anwendung.
(3) Über das Muster-Widerrufsformular informiert die Auftragnehmerin nach der gesetzlichen Regelung wie
folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
— An [Juliane Hoffmann, Am alten Garten 14, 27239 Twistringen, hallo@juliane-hoffmann.de]:
— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag
über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden
Dienstleistung (*)
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
— Datum
(*) Unzutreffendes streichen
§ 6 Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die
Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche
Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen oder Dienstleistungen erwachsen. Nähere Informationen
sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.
§ 7 Urheberrecht
(1) Alle Inhalte, die von der Auftragnehmerin veröffentlicht werden, sind geschützte Inhalte. Die Nutzung
der Inhalte ist ausschließlich zu eigenen Zwecken zulässig. Eine Weitergabe von Materialen an Dritte ist
untersagt, unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe.
(2) Eine darüberhinausgehende Nutzung bzw. Verwertung der urheberrechtlich geschützten
Schulungsmaterialen insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung, Digitalisierung, Speicherung, gleich
auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung, z.B. in Inter- oder Intranets, ist
unzulässig.
§ 8 Gewährleistung und Haftung
(1) Bei etwaigen Gew.hrleistungsansprüchen gelten die gesetzlichen Vorschriften
(2) Ansprüche des Auftraggebers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind
Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit
oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige
Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von der Auftragnehmerin,
ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche,
deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Auftragnehmerin nur auf den
vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn,
es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus einer Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit.
(4) Die Leistungen ersetzen keine ärztliche Betreuung. Bei bestehenden oder aufkommenden
Beschwerden mit Krankheitswert ist der Auftraggeber selbst aufgefordert, sich eigenverantwortlich in die
Behandlung eines Arztes zu begeben. Vor dem Coaching sollten mögliche Ursachen von Problematiken
und Beschwerden ärztlich ausgeschlossen worden sein.
(5) Die Plattform kann Links zu Webseiten Dritter enthalten, welche anderen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärungen unterliegen. Diese Links stellen keine Empfehlung dar.
Die Auftragnehmerin haftet nicht für die angebotenen Inhalte, Produkte und Dienstleistungen sowie die
Richtigkeit und Erreichbarkeit der Website Dritter.
§ 9 Sonstiges, Datenschutz, Änderungsvorbehalt
(1) Personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um ein Vertragsverhältnis mit Ihnen einschließlich
seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern sowie personenbezogene Daten zur
Bereitstellung und Erbringung der Leistungen werden selbstverständlich nur im Rahmen der geltenden
gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen sind in unseren
Datenschutzhinweisen enthalten, die Sie unter folgendem Link abrufen können: www.christina-fritz.de.
(2) Die Auftragnehmerin ist berechtigt, diese AGB in einem Umfang, der dem Auftraggeber zumutbar ist,
einseitig zu ändern, soweit dies sachlich gerechtfertigt ist, zur Beseitigung nachträglich entstehender
Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen
notwendig ist. Über die beabsichtigten Änderungen wird die Auftragnehmerin den Auftraggebern schriftlich,
per E-Mail rechtzeitig informieren. Soweit der Auftraggeber nicht binnen vier Wochen nach Zugang
schriftlich oder per E-Mail-Widerspruch erhebt, sind diese Änderungen – sofern sie keine wesentlichen
Vertragspflichten berühren – vereinbart und damit Vertragsinhalt. Über das Widerspruchsrecht sowie über
die Rechtsfolgen des Fristablaufs wird die Auftragnehmerin in der Benachrichtigung hinweisen.
§ 10 Schlussbestimmungen Rechtsordnung, Gerichtsstand
(1) Die Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen
Vorschriften.
(3) Bei Auftraggebern, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder
gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die
zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Auftraggeber seinen gewöhnlichen
Aufenthalt hat.
(4) Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Auftraggeber Kaufmann, eine
juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der
Gerichtsstand nach dem Sitz von die Auftragnehmerin in Aachen.
(5) Der Vertragstext kann heruntergeladen und gespeichert werden..