Allgemeine Geschäftsbedingungen

Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht

Präambel

Betreiberin der Coaching- und Beratungseinrichtung „Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht“


(nachfolgend „Plattform“) ist Juliane Hoffmann, Am alten Garten 14, 27239 Twistringen, www.juliane-hoffmann.de, hallo@juliane-hoffmann.de
(nachfolgend auch Auftragnehmerin genannt). Das Einzelunternehmen ist

eine eigenständige Coaching- und Beratungseinrichtung, die ohne eine Heilerlaubnis in den folgenden

Bereichen tätig ist: Coaching, Beratung, Teamcoaching, Seminar- und Workshoptätigkeiten.

Ort der Leistungserbringung sind – sofern nicht anders vereinbart – die Räumlichkeiten der

Auftragsnehmerin in Twistringen.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln abschließend das Verhältnis

zwischen der Auftragnehmerin und dem Kunden (nachfolgend auch Auftraggeber genannt). Alle Leistungen

erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Sofern nicht

ausdrücklich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

(2) Auftraggebern und deren Mitarbeiter (auch Teilnehmer genannt) im Sinne dieser AGB können sowohl

Verbraucher*innen als auch Unternehmer und öffentliche Einrichtungen sein. Verbraucher im Sinne der

Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer

gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der

Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften,

die bei Vertragsschluss in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss

(1) Die Auftragnehmerin erbringt für den Auftraggeber folgende Dienstleistungen:

Fachliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung im Rahmen von Coaching-, Trainings-,

Weiterbildungs- und Beratungsprozessen in Form von Einzel-, Paar- oder Gruppenleistungen in deutscher

Sprache.

(2) Die Durchführung der Dienstleistungen obliegt allein der Auftragnehmerin.

(3) Die Auftragnehmerin plant, organisiert und führt Coaching-, Trainings-, Weiterbildungs- und

Beratungsprozesse durch, welche auf der Onlineplattform beworben werden. Der Auftraggeber kann

telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website eine unverbindliche Anfrage auf

Abgabe eines Angebots an die Auftragnehmerin richten.

(4) Der Auftraggeber erhält (ggf. nach einem Erstgespräch) von der Auftragnehmerin auf dessen Anfrage

hin ein verbindliches Angebot über die zuvor vom Auftraggeber ausgewählten Leistungen in Schrift- oder

Textform (per Brief oder E-Mail).

(5) Die Auftragnehmerin erbringt die Leistungen in eigener Verantwortung und mit eigenen

Betriebsmitteln. Dabei hat sie die Interessen des Auftraggebers zu wahren.

(6) Nimmt im Auftrag eines Auftraggebers ein Mitarbeiter an einem Coaching oder einer anderen, die

Vertraulichkeit erfordernden Veranstaltung teil, so erhält der Auftraggeber allgemeine Informationen über

den Erfolg der Maßnahme. In keinem Fall werden irgendwelche vertraulichen Angaben, die während des

Coachings o.ä. gemacht wurden, an den Auftraggeber weitergeleitet.

§ 3 Preise und Bezahlung

(1) Die Auftragnehmerin stellt dem Auftraggeber eine schriftliche Rechnung über den vereinbarten

Honorarsatz. Alle Preise verstehen sich in EUR.

(2) Die Begleichung der Rechnungen erfolgt vereinbarungsgemäß am Ende der Termine in bar oder

innerhalb von 7 Werktagen nach Rechnungsstellung per Banküberweisung.

(3) Bei online-Buchungen von Leistungen kann eine Vorabzahlung via paypal oder Banküberweisung

vereinbart werden. Sollten Leistungen innerhalb von 14 Tagen online gebucht und auch erbracht oder

begonnen werden, erklärt sich der Auftraggeber damit einverstanden und verlangt, dass die Leistungen

vor Ende der Widerrufsfrist erbracht oder begonnen werden. Er verliert in diesem Fall sein Widerrufsrecht,

das bei sogenannten digitalen Produkten üblich ist.

(4) Evtl. anfallende Reisekosten sind nicht im Honorar enthalten und werden separat vereinbart. Die

Auftragnehmerin hat Anspruch auf Ersatz der Reisekosten für Reisen, die zur externen Erbringung der

Leistungen erforderlich sind. Hierfür müssen die entsprechenden Belege im Original vorgelegt werden. Jede

Reise muss rechtzeitig vor der Buchung mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.

(5) Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Kostenrückerstattung von Krankenkassen, der Beihilfe oder

anderen Kostenträgern.

§ 4 Stornobedingungen

(1) Wenn der Auftraggeber einen fest vereinbarten Termin innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin

verschiebt oder absagt, entstehen Ausfallkosten in Höhe von 50 % des vereinbarten Honorars für diesen

Termin.

(2) Bei einer Absage innerhalb von 8 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen entstehen

Ausfallkosten in Höhe von 75 % des vereinbarten Honorars für diesen Termin.

(3) Für Veranstaltungen mit einer Dauer von 4 oder mehr Stunden (z.B. Workshops und Trainings) gelten

die folgenden Stornobedingungen:

Ø 15-30 Tage vor dem vereinbarten Termin 50% des vereinbarten Honorars

Ø 8 -14 Tage vor dem vereinbarten Termin 75% des vereinbarten Honorars

Ø 0-7 Tag vor dem vereinbarten Termin 100% des vereinbarten Honorars

(4) In dringenden Angelegenheiten / aus wichtigem Grund behält sich die Auftragnehmerin vor, Termine

auch kurzfristig abzusagen, zu verlegen oder vom Vertrag zurückzutreten. Dem Auftraggeber entstehen in

diesem Fall keine Kosten für den entfallenen Termin. Der Auftraggeber kann keinerlei Entschädigung o.a.

Ersatzleistungen einfordern.

§ 5 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches

Widerrufsrecht, über das die Auftragnehmerin nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend

informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein

Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die

Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der

nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben,

müssen Sie uns (Kontaktdaten siehe oben Präambel) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der

Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,

informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht

vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung

des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,

unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung

über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir

dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit

Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser

Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Auftragnehmerin mit der Ausführung der Leistung (z.B.

Beratung / Einzelabruf / Download) mit ausdrücklicher Zustimmung bzw. auf ausdrücklichen Wunsch des

Auftraggebers hin vor Ende der Widerrufsfrist begonnen oder der Auftraggeber dies selbst veranlasst hat.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2) Auf Fernabsatzverträge zwischen der Auftragnehmerin und Verbrauchern, die unter § 312g Abs. 2 oder

Abs. 3 BGB fallen, finden die Vorschriften über das Widerrufsrecht grundsätzlich keine Anwendung.

(3) Über das Muster-Widerrufsformular informiert die Auftragnehmerin nach der gesetzlichen Regelung wie

folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

— An [Juliane Hoffmann, Am alten Garten 14, 27239 Twistringen, hallo@juliane-hoffmann.de]:

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden

Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen

§ 6 Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die

Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche

Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen oder Dienstleistungen erwachsen. Nähere Informationen

sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem

Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

§ 7 Urheberrecht

(1) Alle Inhalte, die von der Auftragnehmerin veröffentlicht werden, sind geschützte Inhalte. Die Nutzung

der Inhalte ist ausschließlich zu eigenen Zwecken zulässig. Eine Weitergabe von Materialen an Dritte ist

untersagt, unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe.

(2) Eine darüberhinausgehende Nutzung bzw. Verwertung der urheberrechtlich geschützten

Schulungsmaterialen insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung, Digitalisierung, Speicherung, gleich

auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung, z.B. in Inter- oder Intranets, ist

unzulässig.

§ 8 Gewährleistung und Haftung

(1) Bei etwaigen Gew.hrleistungsansprüchen gelten die gesetzlichen Vorschriften

(2) Ansprüche des Auftraggebers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind

Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit

oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige

Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von der Auftragnehmerin,

ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche,

deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Auftragnehmerin nur auf den

vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn,

es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus einer Verletzung des Lebens, des

Körpers oder der Gesundheit.

(4) Die Leistungen ersetzen keine ärztliche Betreuung. Bei bestehenden oder aufkommenden

Beschwerden mit Krankheitswert ist der Auftraggeber selbst aufgefordert, sich eigenverantwortlich in die

Behandlung eines Arztes zu begeben. Vor dem Coaching sollten mögliche Ursachen von Problematiken

und Beschwerden ärztlich ausgeschlossen worden sein.

(5) Die Plattform kann Links zu Webseiten Dritter enthalten, welche anderen Allgemeinen

Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärungen unterliegen. Diese Links stellen keine Empfehlung dar.

Die Auftragnehmerin haftet nicht für die angebotenen Inhalte, Produkte und Dienstleistungen sowie die

Richtigkeit und Erreichbarkeit der Website Dritter.


§ 9 Sonstiges, Datenschutz, Änderungsvorbehalt

(1) Personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um ein Vertragsverhältnis mit Ihnen einschließlich

seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern sowie personenbezogene Daten zur

Bereitstellung und Erbringung der Leistungen werden selbstverständlich nur im Rahmen der geltenden

gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen sind in unseren

Datenschutzhinweisen enthalten, die Sie unter folgendem Link abrufen können: www.christina-fritz.de.

(2) Die Auftragnehmerin ist berechtigt, diese AGB in einem Umfang, der dem Auftraggeber zumutbar ist,

einseitig zu ändern, soweit dies sachlich gerechtfertigt ist, zur Beseitigung nachträglich entstehender

Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen

notwendig ist. Über die beabsichtigten Änderungen wird die Auftragnehmerin den Auftraggebern schriftlich,

per E-Mail rechtzeitig informieren. Soweit der Auftraggeber nicht binnen vier Wochen nach Zugang

schriftlich oder per E-Mail-Widerspruch erhebt, sind diese Änderungen – sofern sie keine wesentlichen

Vertragspflichten berühren – vereinbart und damit Vertragsinhalt. Über das Widerspruchsrecht sowie über

die Rechtsfolgen des Fristablaufs wird die Auftragnehmerin in der Benachrichtigung hinweisen.

§ 10 Schlussbestimmungen Rechtsordnung, Gerichtsstand

(1) Die Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen

Vorschriften.

(3) Bei Auftraggebern, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder

gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die

zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Auftraggeber seinen gewöhnlichen

Aufenthalt hat.

(4) Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Auftraggeber Kaufmann, eine

juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der

Gerichtsstand nach dem Sitz von die Auftragnehmerin in Aachen.

(5) Der Vertragstext kann heruntergeladen und gespeichert werden..