Allgemeine Geschäftsbedingungen

Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht

Präambel

Betreiberin der Coaching- und Beratungseinrichtung „Juliane Hoffmann | Praxismanagement auf den Punkt gebracht“ (nachfolgend „Plattform“) ist Juliane Hoffmann, Am alten Garten 14, 27239 Twistringen, www.juliane-hoffmann.de, hallo@juliane-hoffmann.de (nachfolgend auch Auftragnehmerin genannt).

Das Einzelunternehmen ist eine eigenständige Coaching- und Beratungseinrichtung, die in den folgenden Bereichen tätig ist: Coaching, Beratung, Teamcoaching, Seminar- und Workshoptätigkeiten. Ort der Leistungserbringung sind – sofern nicht anders vereinbart – die Räumlichkeiten der Auftragnehmerin in Twistringen.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln abschließend das Verhältnis zwischen der Auftragnehmerin und dem Kunden (nachfolgend auch Auftraggeber genannt). Alle Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Sofern nicht ausdrücklich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

(2) Die AGB gelten nur, sofern der Auftraggeber Unternehmer (§14 BGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen im Sinne von § 310 Absatz 1 BGB ist.

§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsschluss

(1) Die Auftragnehmerin erbringt für den Auftraggeber folgende Dienstleistungen: Fachliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung im Rahmen von Coaching-, Trainings-, Weiterbildungs- und Beratungsprozessen in Form von Einzel-, Paar- oder Gruppenleistungen in deutscher Sprache.

(2) Die Durchführung der Dienstleistungen obliegt allein der Auftragnehmerin.

(3) Die Auftragnehmerin plant, organisiert und führt Coaching-, Trainings-, Weiterbildungs- und Beratungsprozesse durch, welche auf der Onlineplattform www.juliane-hoffmann.de beworben werden. Der Auftraggeber kann telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website eine unverbindliche Anfrage auf Abgabe eines Angebots an die Auftragnehmerin richten.

(4) Der Auftraggeber erhält (ggf. nach einem Erstgespräch) von der Auftragnehmerin auf dessen Anfrage hin ein verbindliches Angebot über die zuvor vom Auftraggeber ausgewählten Leistungen in Schrift- oder Textform (per Brief oder E-Mail).

(5) Die Auftragnehmerin erbringt die Leistungen in eigener Verantwortung und mit eigenen Betriebsmitteln. Dabei hat sie die Interessen des Auftraggebers zu wahren.

(6) Nimmt im Auftrag eines Auftraggebers einer seiner Mitarbeiter*innen an einem Coaching oder einer anderen, die Vertraulichkeit erfordernden Veranstaltung teil, so erhält der Auftraggeber allgemeine Informationen über den Erfolg der Maßnahme. In keinem Fall werden vertrauliche Angaben, die während des Coachings o. ä. gemacht wurden, an den Auftraggeber weitergeleitet.

§ 3 Preise und Bezahlung

(1) Die Auftragnehmerin stellt dem Auftraggeber eine schriftliche Rechnung über den vereinbarten Honorarsatz. Alle Preise verstehen sich in EUR.

(2) Die Begleichung der Rechnungen erfolgt vereinbarungsgemäß am Ende der Termine in bar oder innerhalb von 7 Werktagen nach Rechnungsstellung per Banküberweisung.

(3) Bei Online-Buchungen von Leistungen kann eine Vorabzahlung via PayPal oder Banküberweisung vereinbart werden. Sollten Leistungen innerhalb von 14 Tagen online gebucht und auch erbracht oder begonnen werden, erklärt sich der Auftraggeber damit einverstanden und verlangt, dass die Leistungen vor Ende der Widerrufsfrist erbracht oder begonnen werden.

(4) Eventuell anfallende Reisekosten sind nicht im Honorar enthalten und werden separat vereinbart und abgerechnet. Die Auftragnehmerin hat Anspruch auf Ersatz der Reisekosten für Reisen, die zur mit dem Auftraggeber abgestimmten externen Erbringung der Leistungen erforderlich sind. Hierfür müssen die entsprechenden Belege im Original vorgelegt werden.

(5) Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Kostenrückerstattung von Krankenkassen, der Beihilfe oder anderen Kostenträgern.

§ 4 Stornobedingungen

(1) Wenn der Auftraggeber einen fest vereinbarten Termin innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin absagt, entstehen Ausfallkosten in Höhe von 50 % des vereinbarten Honorars.

(2) Bei einer Absage innerhalb von 8 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen entstehen Ausfallkosten in Höhe von 75 % des vereinbarten Honorars.

(3) Für Veranstaltungen mit einer Dauer von 4 oder mehr Stunden gelten folgende Stornobedingungen:
– Absage 15–30 Tage vor dem Termin: 50 % des Honorars
– Absage 8–14 Tage vor dem Termin: 75 % des Honorars
– Absage 0–7 Tage vor dem Termin: 100 % des Honorars

(4) Als Absage im Sinne dieser Regelungen gilt auch das Verschieben eines Termins auf Wunsch des Auftraggebers. Die anteilige Vergütungspflicht bleibt bestehen.

(5) Die Auftragnehmerin behält sich vor, Termine aus wichtigem Grund abzusagen oder zu verschieben. Dem Auftraggeber entstehen daraus keine Kosten oder Ersatzansprüche. Bereits erbrachte Leistungen bleiben unberührt.

§ 5 Urheberrecht

(1) Alle Werke und Inhalte der Auftragnehmerin sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist ausschließlich zu eigenen Zwecken gestattet. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

(2) Eine darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, Digitalisierung, Speicherung oder Verbreitung der Schulungsmaterialien, ist untersagt.

§ 8 Gewährleistung und Haftung

(1) Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

(2) Schadensersatzansprüche des Auftraggebers sind ausgeschlossen, ausgenommen sind Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten sowie Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Auftragnehmerin nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

(4) Die Plattform kann Links zu Webseiten Dritter enthalten. Diese unterliegen eigenen AGB und Datenschutzbestimmungen. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für deren Inhalte oder Erreichbarkeit.

§ 9 Sonstiges, Datenschutz, Änderungsvorbehalt

(1) Personenbezogene Daten werden gemäß DSGVO verarbeitet. Details siehe Datenschutzhinweise.

(2) Die Auftragnehmerin kann diese AGB bei sachlicher Rechtfertigung einseitig ändern. Über Änderungen wird der Auftraggeber per E-Mail informiert. Widerspricht er nicht innerhalb von vier Wochen, gelten die Änderungen als akzeptiert.

§ 10 Schlussbestimmungen, Rechtsordnung, Gerichtsstand

(1) Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Es gelten dann die gesetzlichen Vorschriften.

(3) Für Verbraucher gelten zwingende Vorschriften ihres Aufenthaltsstaates.

(4) Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Kaufleuten oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Twistringen.

(5) Der Vertragstext kann heruntergeladen und gespeichert werden.